Erfolgreiches Jahr 2023: PSD Bank Rhein-Ruhr setzt auf Wachstum und Nachhaltigkeit

Düsseldorf/Dortmund, 19.03.2024

Das Geschäftsjahr 2023 stellte die PSD Bank Rhein-Ruhr vor besondere Herausforderungen, insbesondere durch die Zinswende, die sich auf die gesamte Bankenlandschaft auswirkte. Dennoch kann die Bank auf ein sehr gutes Jahr mit solidem Wachstum zurückblicken.

Mit einer Bilanzsumme von 4,32 Milliarden Euro und einem Jahresüberschuss von 7,66 Millionen Euro konnte die PSD Bank Rhein-Ruhr trotz der sich ändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein positives Ergebnis erzielen. Besonders erfreulich ist die Gewinnung von über 4.750 Neukunden, die das Vertrauen in die Bank und ihre Dienstleistungen unterstreichen.

Eine Herausforderung im vergangenen Jahr war die Zinswende, die die Rückkehr der fest verzinsten Passiveinlagen mit sich brachte. Diese Entwicklung brachte sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich, denen sich die PSD Bank Rhein-Ruhr erfolgreich gestellt hat. Viele Kunden begrüßten die Möglichkeit, wieder in fest verzinsliche Anlagen investieren zu können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die kontinuierliche Verankerung von Nachhaltigkeitsthemen in der DNA der Bank. Auch im Jahr 2023 hat die PSD Bank Rhein-Ruhr ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft fortgesetzt. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, sondern ein fester Bestandteil der Geschäftspolitik und wird weiterhin aktiv gefördert und umgesetzt.

Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war die PSD HerzFahrt, bei der jeder teilnehmen konnte und die Bank pro gefahrenem Kilometer mit dem Fahrrad 20 Cent an die Kinderkardiologien des Universitätsklinikums in Düsseldorf und das Klinikum Dortmund gespendet hat. Die PSD HerzFahrt war ein voller Erfolg und wird auch im Jahr 2024 wieder stattfinden, wobei sich die Bank über zahlreiche Teilnehmer freut.

"Das Jahr 2023 war geprägt von neuen Herausforderungen, aber auch von erfolgreichen Entwicklungen. Wir freuen uns über das solide Wachstum und die positiven Ergebnisse trotz der sich verändernden Rahmenbedingungen. Die PSD Bank Rhein-Ruhr bleibt auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für ihre Kundinnen und Kunden und setzt sich weiterhin aktiv für Nachhaltigkeit und soziales Engagement in der Region ein", kommentierte August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr.

 

Pressemitteilungen

Übersicht aller Pressemitteilungen der PSD Bank Rhein-Ruhr eG

mehr