Dank digitaler Aufstellung gut durch die Corona-Krise

15.05.2020: Ab Montag ermöglicht die PSD Bank Rhein-Ruhr wieder persönliche Beratungen in allen Filialen

Die PSD Bank Rhein-Ruhr hat die Auswirkungen der Corona-Pandemie bisher ohne besondere Einschränkungen für ihre Kunden bewältigt. Sogar persönliche Beratungsgespräche konnten aufgrund des besonderen Geschäftsmodells als „beratende Direktbank“ problemlos mittels Video-Call durchgeführt werden. Ab Montag, 18. Mai ermöglicht die Genossenschaftsbank nun wieder die persönliche Beratung in ihren Filialen in Dortmund, Essen und Düsseldorf und bietet neuerdings auch einen Rückrufservice an.

Dortmund, 15.05.2020. Für Kunden der PSD Bank Rhein-Ruhr gab es trotz der zahlreichen Corona-Auflagen während der letzten Wochen praktisch keine Einschränkungen bei ihren Geldgeschäften. Alle Filialen ermöglichten weiterhin den Zugang zu Schließfächern und blieben unter Berücksichtigung aller notwendigen hygienischen Erfordernisse für den Schalterservice durchgehend geöffnet. So arbeiten die Mitarbeiter an den Schaltern seit Beginn der Pandemie hinter Plexiglasscheiben und schützen sich und die Kunden zusätzlich durch weitere Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Waschen und Desinfizieren der Hände. Als einzige Einschränkung galt während der letzten Wochen, dass keine persönlichen Beratergespräche in den Filialen geführt werden konnten. Ersatzweise konnten Kunden jedoch auf Video-Calls, WhatsApp- und Chat-Beratung zurückgreifen – digitale Strukturen, die zum Teil schon seit Jahren von den Kunden der Genossenschaftsbank genutzt werden.

Im Zuge der allgemeinen Lockerungen des Kontaktverbots sind ab Montag, den 18. Mai aber auch wieder persönliche Beratungsgespräche in den Filialen möglich. Präsenztermine müssen hierfür terminlich vereinbart und die Vorgaben zu Nase- und Mundschutz ebenso berücksichtigt werden. Zusätzlich bietet die PSD Bank neuerdings einen Rückrufservice an, durch den Kunden zukünftig auf lange Warteschleifen verzichten können. „Unser zunehmend digital aufgestelltes Geschäftsmodell hat sich während der Corona-Pandemie in besonderer Weise bewährt. Unsere digitalen Services wie PIA oder die digitale Baufinanzierungsstrecke werden so viel genutzt, wie nie zuvor“, so August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr. „Doch viele Kunden wünschen sich immer noch persönliche Gespräche mit den Beratern ihres Vertrauens in den Filialen, besonders wenn es um komplexere Themen wie Immobilienfinanzierung, Geldanlage oder Altersvorsorge geht. Wir freuen uns also, dies nun wieder persönlich anbieten zu können.“

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