- Bankgeschäfte unabhängig von Öffnungszeiten
- Höchste Sicherheitsstandards
- Überblick über Ihre Konten
PSD OnlineBanking
Mit dem Online-Banking Ihrer PSD Bank Rhein-Ruhr eG behalten Sie ganz einfach den Überblick über Ihre Bankgeschäfte und sind unabhängig von den Öffnungszeiten.
Vorteile des Online-Banking
Die Zugangsdaten zum Online-Banking erhalten Sie von Ihrer PSD Bank Rhein-Ruhr eG über den sicheren Postweg. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und der Erstellung einer Transaktionsnummer (TAN) mittels SecureGo plus (TAN-App) ist eine sehr sichere bewährte Methode, mit der Sie Aufträge im Online-Banking erteilen können.
Ihre Vorteile
- Bankgeschäfte rund um die Uhr bequem vom PC oder Smartphone aus und unabhängig von den Öffnungszeiten Ihrer PSD Bank Rhein-Ruhr eG
- Überblick über Ihre gesamten Konto- und Kreditkartenumsätze sowie Ihr elektronischer Kontoauszug als PDF
- Sichere Datenverwaltung durch modernes Verschlüsselungsverfahren
- Einfacher TAN-Freigabeprozess in Verbindung mit Ihrer girocard (Debitkarte) oder Ihrem Handy bzw. Smartphone
- Kleinbetragszahlungen TAN-los – Beträge bis zu 30 Euro per SEPA-Überweisung ohne Eingabe einer TAN ausführen2
- Rechnungen als PDF einfach per Drag-and-Drop-Funktion in die Überweisungsmaske ziehen
- Alle Informationen zu Ihrem UnionDepot und zu Ihrem Bausparvertrag auf einen Blick
- Servicefunktionen für R+V Versicherungen
- Andere Bankkonten hinzufügen (Multibanking) u.v.m.
PIN, PSD-Key oder SecureGo plus Aktivierungscode nachbestellen
Überblick über die Funktionen
Die wichtigsten Funktionen des Online-Bankings
- Anzeige der Konten, Kontostände, Umsätze und Vertragsdaten – auch von unseren Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
- Überweisungen, Daueraufträge inkl. Vorlagen zur Erstellung von Mustern für immer wiederkehrende Bankgeschäfte – auch mit Scan2Bank einfach Rechnung als PDF per Drag-and-Drop-Funktion in die Überweisungsmaske ziehen
- Postfach – für den direkten Kontakt mit Ihrer PSD Bank Rhein-Ruhr eG bzw. mit unseren Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
- Serviceaufträge – mit der Möglichkeit, verschiedene Serviceaufträge an Ihre PSD Bank Rhein-Ruhr eG weiterzuleiten
- Cash & Go – Guthaben fürs Prepaid-Handy aufladen
Technische Voraussetzungen
Sie können das OnlineBanking auf Ihrem Desktop-Computer unter dem Betriebssystem Windows 10 mit den Browsern Google Chrome, Firefox oder Edge auf Chromium-Basis in der jeweils aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen nutzen. Unter macOS können Sie das OnlineBanking mit den Browsern Safari, Google Chrome oder Firefox in der aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen aufrufen. Das OnlineBanking läuft auf mobilen Geräten der iOS-Version 16 oder höher mit dem Safari Browser sowie unter Android 9 aufwärts mit dem letzten Update und dem aktuellen Chrome Browser.
- Ein für das Online-Banking Ihrer PSD Bank Rhein-Ruhr eG freigeschaltetes Konto
- PSD-Key, das heißt Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Online-Banking authentifizieren können
- Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren
- Internetzugang und Browser
Video-Tutorial zum PSD OnlineBanking
OnlineBanking mit der App einrichten
PIN, PSD-Key oder SecureGo plus Aktivierungscode nachbestellen
Häufige Fragen zum Online-Banking
Wenn Sie Ihren PSD-Key bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, nutzen Sie bitte den Link "Zugangsdaten vergessen".
Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés, da es dort leichter ist, Sie auszuspähen.
Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung, legen Sie bis zu dem von Ihrer PSD Bank Rhein-Ruhr eG festgelegten Höchstsatz selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit. Das Überweisungslimit dient dazu, Ihr Online-Banking noch sicherer zu machen. Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im Online-Banking unter "Banking > Service > Überweisungslimit ändern" beantragen.2
Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, nutzen Sie bitte den Link "Zugangsdaten vergessen" auf dieser Seite. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.
Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Log-in-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.
Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und klicken anschließend unter "Banking" auf "Service". Im Bereich "PIN ändern" können Sie eine neue PIN einrichten. Geben Sie zunächst einmal Ihre alte PIN und dann zweimal Ihre neue PIN ein.
Im Online-Banking unter "Banking > Service > Online-Banking > Online-Banking-Zugang sperren" können Sie Ihren Online-Banking-Zugang sperren. Alternativ können Sie aber auch über den einheitlichen Sperrnotruf für Karten und Online-Banking kostenlos unter 116 116 Ihren Online-Banking-Zugang sperren lassen.
- Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
- Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
- Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
- Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
- Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
- Öffnen Sie den Bereich "Postfach" in Ihrem Online-Banking.
- Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem Online-Banking auf.
- Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen die entsprechenden Dokumente aus.
- Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
- Versenden Sie die Nachricht an Ihre PSD Bank Rhein-Ruhr eG wie gewohnt.
Bei Banken, die diese Funktion anbieten, können Sie bis zu fünf Zahlungen unter 30 Euro und bis zu einer maximalen Gesamtsumme von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro und nun wird die Eingabe einer TAN gefordert.
- Beim Login ins OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem PSD-Key und Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.1
- Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem PSD-Key und Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
- Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
- Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren PSD-Key und Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
- Sie können Drittanbieter im OnlineBanking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen" die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer PSD Testbank VRNW anzufragen.
- Mit der Zugriffsverwaltung im OnlineBanking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
- Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im OnlineBanking ist auf fünf Minuten reduziert.
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- In Ausnahmefällen müssen Sie bei der Anmeldung die TAN nur alle 90 Tage eingeben, um damit eine sogenannte starke Kundenauthentifizierung zu gewährleisten. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.
- Bei allen Banken, die diese Funktion anbieten.