Attraktiv an Zwangsversteigerungen ist zweifellos der niedrige Kaufpreis, den sie mitunter realisieren können. Er liegt meist deutlich unter dem geschätzten Verkehrswert.
Außerdem entfallen beim Kauf durch eine Auktion die Kosten für das Gutachten, da dieses bereits vor der Versteigerung vom Amtsgericht beauftragt wird. Die relativ geringen Kaufnebenkosten und der Traum vom Schnäppchen haben den Markt verändert. Die Nachfrage nach zwangsversteigerten Immobilien ist gestiegen.
Deshalb kam es zu einer Professionalisierung. Die Folge: Die Transparenz, wo welche Immobilien zwangsversteigert werden, ist so groß wie nie. Damit aber sinkt letztlich die Chance auf das große Schnäppchen. Und gleichzeitig steigt auch die Chance, dass Sie einem schlechten Angebot aufsitzen.
Gerade in Ballungszentren sind bei Zwangsversteigerungen keine Schnäppchen zu erwarten. Wer hier auf die Suche nach Zwangsversteigerungen geht, sollte besonders aufpassen. Heute muss man als interessierte Person mehr Zeit und Geld investieren, um bei einer Zwangsversteigerung einen guten Kauf zu tätigen.
Der Weg zum Schnäppchen ist mit Chancen und Risiken verbunden. In jedem Fall sollten Sie die Finanzierung durch eine Beratung bei der PSD Bank Rhein-Ruhr eG vor der Auktion klären und einen ausreichenden finanziellen Puffer einplanen.