Wir erwarten leistungsbereite und engagierte Mitarbeiter. Kompetenz, Motivation, Identifikation und Kreativität aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital unserer Bank. Von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwarten wir deshalb eine Identifikation mit ihrem Arbeitgeber PSD Bank Rhein‐Ruhr eG und unseren gemeinsamen Zielen in und außerhalb der Bank. Dazu gehört auch die aktive Nutzung der Produkte der Bank. Die Übernahme von Verantwortung im Interesse der Bank zeichnet unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Kundenorientierung wird von uns allen aktiv gelebt.
Wir als Arbeitgeber
Unser Wertesystem zeigt, wofür wir stehen.
Motivtion und Identifikation, Verantwortungsbereitschaft
Sicherheit der Arbeitsplätze
Wir bekennen uns zu sicheren Arbeitsplätzen bei entsprechendem Wachstum. Wir schaffen neue Arbeitsplätze, wenn wir erfolgreich sind.
Ausbildungsplätze
Wir geben jungen Menschen die Chance, sich bei uns ausbilden zu lassen. Wir stellen uns der gesellschaftlichen Verantwortung als Ausbildungsbetrieb.
Leistung lohnt sich
Durch gute Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben diese die Möglichkeit, am Erfolg unserer Bank teilzuhaben. Überdurchschnittliche Leistungen sollen sich auch weiterhin lohnen.
Fort- und Weiterbildung
Wir fordern und fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedarfsgerecht. Fort- und Weiterbildung sind fester Bestandteil unserer Jahresplanung. Guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir grundsätzlich die Chance zur Aufstiegs‐Fortbildung in der Bank.
Chancengleichheit
Wir bieten Chancengleichheit für alle Mitarbeiter bei gleicher Qualifikation. Wir fördern gute Leistungen durch innerbetrieblichen Aufstieg bei entsprechenden Möglichkeiten. Offene Stellen werden ausgeschrieben und bei gleicher Qualifikation mit eigenen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern besetzt.
Führungskräfte als Vorbilder
Wir forcieren aktiv die Entwicklung unserer Führungskräfte. Sie fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fordern sie zielorientiert. Hierbei sind die Führungsleitlinien Basis unseres Handelns.
Fairer und offener Umgang
Wir kommunizieren offen und fair. Störungen werden von uns vorrangig behandelt. Wir begegnen uns wertschätzend und hilfsbereit. Wir würdigen gute Leistungen und sprechen unterdurchschnittliche Leistungen offen an. Wir pflegen eine offene Feedbackkultur.
Mitwirkung
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, in Arbeitsgruppen und Projekten mitzuwirken. Wir fördern und belohnen gute Verbesserungsvorschläge.
Führungsleitlinien in der PSD Bank Rhein-Ruhr eG
Unsere Führungsleitlinien sind Ausdruck unserer Unternehmenskultur, die auf Vertrauen aufgebaut ist. Sie geben den Orientierungsrahmen für Führung und Zusammenarbeit vor. Dabei stellt die Strategie der Bank die Basis unseres gemeinsamen Handelns dar.
- Wir richten Führung am Erreichen der Bankziele aus.
- Ziele müssen SMART sein.
- Ziele sind ein zentrales Führungsinstrument.
- Zielerreichung, Qualität und Produktivität sollen fortlaufend beobachtet und gesteuert werden.
- Wir sehen in unseren Mitarbeitern den wesentlichen Erfolgsfaktor.
- Die Führungskraft fördert und fordert ihre Mitarbeiter.
- Die Führungskraft ist Personalentwickler vor Ort.
- Wir kommunizieren offen und greifen Konflikte aktiv auf.
- Kommunikation erfolgt zeitnah und bedarfsgerecht.
- Feedback ermöglicht den gemeinsamen Erfolg.
- Wir entscheiden zügig, klar und nachvollziehbar.
- Die Kenntnisse und Erfahrungen der Mitarbeiter sollen bei Bedarf mit einbezogen werden.
- Entscheidungen müssen auch unter Unsicherheit und Zeitdruck gefällt werden.
- Getroffene Entscheidungen müssen loyal im Sinn der Bank vertreten werden.
- Wir handeln vorbildlich und führen situationsgerecht.
- Wir sind in unserem Handeln glaubwürdig und berechenbar.
- Führung ist ein dynamischer Prozess.
- Wir schaffen Freiräume für Führung.
- Freiräume schaffen durch Selbstorganisation und Prozessoptimierung.
- Freiräume schaffen durch Delegation.
- Dem Vorgesetzten gegenüber auch mal „Nein - Sagen“ - können.
Ausgezeichnetes Familienbewusstsein: Zertifikat zum audit berufundfamilie erteilt bekommen
Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG erhielt erstmals für die strategische Gestaltung ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Das Zertifikat, das als Qualitätssiegel für eine betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt, wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erteilt. Voraussetzung für die Zertifizierung ist das erfolgreiche Durchlaufen des dazugehörigen Auditierungsprozesses, in dem der Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen ermittelt und das betriebsindividuelle Potenzial systematisch entwickelt wurde.
Im Rahmen der Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Diese gilt es nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.