Eine alternative Möglichkeit, Flexibilität in die Baufinanzierung einzubringen, ist die Kombination eines tilgungsausgesetzten Darlehens mit einem Bausparkonto.
In dieser Variante können unsere Kundinnen und Kunden wählen, in welchen Vertrag (Darlehen oder Bausparkonto) die Sondertilgungen eingezahlt werden. Je nachdem für welche Option man sich entscheidet, entsteht der eine oder der andere Vorteil für die Kundschaft.
Bei der Sonderzahlung in das tilgungsfreie Darlehen verringert sich umgehend die monatliche Zinszahlung ab dem folgenden Monat nach Eingang der Sonderzahlung.
Da die Besparung des Bausparkontos zu Beginn der Finanzierung fixiert wurde und eine Anhebung der der Sparleistung nicht von Nöten ist, spricht man in diesem Fall von einer effektiven Senkung der monatlichen Belastung.
Vorteil: Senkung der Zinskosten und Senkung der monatlichen Belastung.
Als zweite Variante können die Kundinnen und Kunden die Sonderzahlung als zusätzliche Besparung in das Bausparkonto einbringen. Durch die Zahlung wird in diesem Falle keine Verringerung der Rate entstehen, sondern die Gesamtlaufzeit des Darlehens wird verkürzt.
Ausschlaggebend hierfür ist, dass die Sonderbesparung zu einer früheren Zuteilung des Bausparkontos führt und somit das tilgungsausgesetzte Darlehen früher getilgt werden kann.
Vorteil: Senkung der Zinskosten und Verkürzung der Laufzeit
Da beide Optionen in einem Finanzierungsfall genutzt werden können, entsteht hier ein erhebliches Maß an Flexibilität.