Wie bist du zur PSD Bank Rhein Ruhr gestoßen?
Als Postbeamtenkind war mir die Welt der Zahlen und des soliden Arbeitens nicht ganz fremd. Nach knapp drei Semestern Physik und Mathe auf Lehramt für die Sekundarstufe II habe ich gemerkt: Zahlen finde ich super, aber bitte weniger Theorie, weniger Tafel und dafür mehr Praxis. Deshalb hat es mich zur PSD Bank Rhein-Ruhr gezogen, wo ich meine Zahlenaffinität endlich im echten Leben einsetzen kann. Von der angehenden Lehrerin zur Teamleitung war es dann nur noch ein kleiner Schritt – statt Klassenarbeiten gibt’s heute eben Meetings und statt „Hausaufgaben bitte alleine lösen“ eher „Lasst uns das gemeinsam lösen“. 😉
Wie hat sich dein Weg bei der PSD Bank Rhein-Ruhr entwickelt?
Mein Weg bei der PSD Bank Rhein-Ruhr? Kurz gesagt: im stetigen Wandel, denn langweilig war nie eine Option. Nach meiner Ausbildung an drei Standorten ging es erst nach Düsseldorf in die Baufi Neu und danach als Valutiererin nach Dortmund. Anschließend folgte eine Rolle rund um Formularmanagement, Release und jede Menge Admin-Kram – natürlich immer mit fachlichem Blick auf unsere Baufi-Neu-Vorgänge.
Danach wurde es Schritt für Schritt verantwortungsvoller: erst als Stellvertretung Produktion Neu inklusive Giro und Depot, dann als Stellvertretung im Team Produktion Direkt mit Bewilligung sowie dem Passiv-Bereich rund um Giro/Spar. Und seit Januar 2021 darf ich mich Teamleitung Produktion Bestand nennen und gemeinsam mit meinem tollen Team auf unserer ganz eigenen Spielwiese aus Aktiv-Bestand, Mahnwesen und Passiv-Bestand den Kundenbedürfnissen nachkommen.
Was hat dich überrascht?
Mich hat überrascht, dass ich meine große Liebe ausgerechnet bei der Arbeit gefunden habe – zwischen Zahlen, Nachhaltigkeit, CO₂-Werten und Führungsthemen. Eigentlich rechnet man dort ja eher mit Bilanzen als mit Herzklopfen, aber offenbar kann der Funke (und nein, nicht der Herr Funke 😉) auch zwischen Excel-Logik und Sinnfragen überspringen. Wer hätte gedacht, dass zwischen Kennzahlen und Klimazielen am Ende mein persönlicher Lieblingswert auftaucht?
Was schätzt du an deiner heutigen Rolle?
An meiner Rolle als Teamleitung Produktion Bestand schätze ich besonders die Zusammenarbeit mit großartigen und unterschiedlichen Menschen, mit denen die Arbeit einfach Spaß macht. Besonders freut mich, dass mein Team mich auch als manchmal unkonventionelle Führungskraft schätzt und mich immer unterstützt. Gemeinsam meistern wir Herausforderungen und verknüpfen Beruf & Privatleben genauso wie Feierabend & Feierabendmarkt!
Warum arbeitest du gerne bei uns?
Ich arbeite gerne hier, weil mir bisher einfach noch niemand einen wirklich guten Grund geliefert hat, es nicht mehr zu tun!
Deine Geschichte könnte die nächste sein.
Entdecke welche beruflichen Möglichkeiten bei uns auf dich warten.