Mitglied bei der PSD Bank werden

Jetzt bis zu 10 Geschäftsanteile zeichnen und von starker Dividende profitieren.

Als Kunde der PSD Bank Rhein-Ruhr eG haben Sie exklusiv die Möglichkeit zusätzliche Geschäftsanteile zu zeichnen. Sie können bis zu 10 Geschäftsanteile à 100,00 Euro erwerben. Wenn Sie bereits Anteile besitzen, können Sie diese um 10 weitere aufstocken.

Profitieren Sie als Anteilhaber Ihrer PSD Bank:

• Jetzt bis zu 10 neue Mitgliedsanteile erwerben
  • Anlagemöglichkeit mit attraktiver Rendite
  • Jährliche Ausschüttung
  • 1 Anteil = 100 €
  • Exklusiv für Kunden der PSD Bank Rhein-Ruhr

Wir freuen uns, Ihnen diese Chance bieten zu können. So können Sie sich durch Ihre Anteile an der PSD Bank Rhein-Ruhr eG beteiligen und von den Erträgen profitieren.

Füllen Sie den Antrag aus und senden Sie diesen umgehend an Ihre PSD Bank Filiale.

Die wirtschaftliche Förderung der Mitglieder ist seit über 145 Jahren als wichtigster Grundsatz in unserer Satzung verankert. Die Idee der Selbstbestimmung und Selbstverwaltung ist aktueller denn je. Rund 80.000 Kunden sind als Mitglied durch die Geschäftsanteile bereits am Vermögen der PSD Bank Rhein-Ruhr eG beteiligt und profitieren somit auch von den Erträgen.

Pflichtgeschäftsanteil

Bei der PSD Bank Rhein-Ruhr eG können Sie einen Geschäftsanteil à 100,00 Euro zeichnen (nur bei Einzelkonten möglich). Mit dem Beitritt zur Genossenschaft ist die Zeichnung eines Pflichtgeschäftsanteils in Höhe von 25,00 Euro verbunden. Diese Summe ist sofort einzuzahlen.

Dividende

Die Ertragsausschüttung eines PSD Geschäftsanteils erfolgt über eine attraktive jährliche Dividendenzahlung. Die Höhe der Dividende wird jährlich von der Vertreterversammlung für das vergangene Jahr festgesetzt. Die aktuelle Ausschüttung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Geschäftsbericht. Die Gutschrift erfolgt nach Volleinzahlung auf Ihr PSD GiroDirekt.

Satzung

Der Kreis unserer Mitglieder ist nach § 3 unserer Satzung im Wesentlichen begrenzt auf natürliche Personen aus unserem Geschäftsgebiet. Die vollständige Satzung der PSD Bank Rhein-Ruhr eG finden Sie unter Downloads.

1. Sie lassen sich beraten. 2. Sie erklären Ihren Beitritt. 3. Sie profitieren von den Vorteilen einer Mitgliedschaft bei uns.

Häufige Fragen zum Thema "Mitglied werden"

Wer kann Mitglied werden?

Wer Mitglied werden kann, ist in der Satzung geregelt. In der Regel können natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften Mitglied werden.

Wovon hängt die Höhe der Dividende auf einen Geschäftsanteil ab?

Die Höhe der Dividende hängt vom Beschluss der Mitgliederversammlung und davon ab, ob ein Jahresüberschuss erzielt wurde.

Wie häufig findet eine Mitgliederversammlung statt? Muss ich meine Stimme abgeben?

In der Regel findet einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung statt. Einen Zwang zur Stimmabgabe gibt es natürlich nicht.

Was unterscheidet Genossenschaftsanteile von Aktien?

Eine Aktie ist ein Anteil an einem börsennotierten Unternehmen. Der Börsenwert steigt und fällt mit dem Erfolg des Unternehmens. Als Mitglied einer Genossenschaft beteiligen Sie sich direkt an dieser. In welcher Höhe Sie sich mindestens an der Genossenschaft zu beteiligen haben, ist in der Satzung festgelegt. Mitglieder einer Genossenschaft erhalten in der Regel einmal jährlich eine Dividende. Deren Höhe hängt davon ab, in welcher Höhe sich ein Mitglied an der Genossenschaft beteiligt hat.

Wie hoch war die letzte Dividende?

Die Höhe der letzten Dividende veröffentlichen wir in unserem jährlichen Geschäftsbericht.

Welche Projekte unterstützt die PSD Bank Rhein-Ruhr eG?

Wir fördern die Region und die Menschen vor Ort zum Beispiel durch Kinder- und Jugendarbeit, Bildungs- und Ausbildungsangebote sowie in sozialen Bereichen.

Welche Entscheidungen haben die Mitglieder getroffen?

Die Mitglieder gestalten die Geschäftspolitik der PSD Bank Rhein-Ruhr eG entscheidend mit. Erfahren Sie mehr über die Entscheidungen der Mitglieder – durch den letzten Mitgliederversammlungsbericht Ihrer PSD Bank Rhein-Ruhr eG.

Was bringt mir mein Stimmrecht?

Als Mitglied können Sie mehr bewegen. Setzen Sie sich für Werte statt Rendite ein und gestalten Sie Ihre PSD Bank Rhein-Ruhr eG in Ihrem Sinne mit.

Wie engagiert sich die PSD Bank Rhein-Ruhr eG für Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist ein Entwicklungspfad, den wir im Sinne eines fairen Interessenausgleiches partnerschaftlich mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern beschreiten und weiter vorantreiben wollen. Im Rahmen unseres genossenschaftlichen Förderauftrags unterstützen wir unsere Kunden und Mitglieder auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft.

Mitgliedervorteile

R+V Versicherung

7,50 % Rabatt auf die Prämie für eine neue Arbeitslosenversicherung der R+V (ALV-Plus) in Verbindung mit einer Baufinanzierung bei der PSD Bank Rhein-Ruhr eG.

PSD ReiseService

Zusammen mit unserem Partner Berge & Meer bieten wir unseren Mitgliedern ab sofort die Möglichkeit, günstige Reisen weltweit mit einem zusätzlichen PSD-Rabatt zu buchen.

Geben Sie bei Buchungen zur Identifikation Ihre 10-stellige Kontonummer, die Buchungsnummer (253/017) sowie Ihren Vor- und Nachnamen an, dann steht Ihrem Urlaub nichts mehr im Wege.

DEKRA

Exlusive DEKRA-Leistung für Mitglieder der PSD Bank Rhein-Ruhr eG mit Preisvorteil von 7,50 %.

Dichtheitsprüfung privater Abwasserleitungen für Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer.

Mehr Informationen dazu finden Sie unter: www.lanuv.nrw.de/wasser/abwasser/dichtheit.htm

Anfragen zum Thema Dichtheitsprüfung senden Sie bitte ausschließlich unter Angabe "PSD-Mitgliedschaft" per Email an: bewertungszentrum@dekra.com

Für eine Angebotserstellung durch die DEKRA ist ein Entwässerungsplan / Skizze des Objektes notwendig.