PSD Bank Autokino

17.04.2020: Dortmund bekommt Autokino mit freundlicher Unterstützung der PSD Bank Rhein-Ruhr

In Zeiten der Corona-Pandemie müssen die Dortmunder künftig nicht mehr auf das Kinoerlebnis verzichten. Denn ab dem 17. April startet das „PSD Bank Autokino“ seine Vorführungen auf einem privaten Gelände auf Phoenix-West unweit vom Westfalenpark. Neben dem Hauptsponsor des Open-Air-Kinos, der PSD Bank Rhein-Ruhr, unterstützen auch das Dortmunder Autohaus Hülpert und die Agentur Neovaude das Projekt. „In der aktuellen Situation ist das öffentliche und soziale Leben nahezu zum Stillstand gekommen. Freizeitangebote, die dennoch eine Form des sozialen Miteinanders ermöglichen, sind daher nun wichtiger denn je. Es erfüllt uns deshalb mit Stolz, Hauptsponsor des Autokinos zu sein und den Dortmundern so unter Wahrung der Kontaktbeschränkung ein bisschen Abwechslung und Freude bieten zu können“, sagt August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr eG. Alle Infos im Überblick.

Anfahrt/Programm

Den Programmauftakt machen „Bang Boom Bang“, eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 1999, und „Joker“, eine US-amerikanische Comicverfilmung von Todd Phillips vom vergangenen Jahr. Weitere Informationen zum Programm, Tickets und eine Anfahrtbeschreibung gibt es unter www.autokino-dortmund.de.

So funktioniert’s

Bis zu 250 Autos mit einer Höhe bis 2,10 Meter werden der Größe nach vor der Leinwand angeordnet. Das Online-Ticket wird am Einlass durch die geschlossene Fensterscheibe gescannt. Der Ton wird über eine UKW-Frequenz direkt ins Auto gesendet. Wer diese nicht über sein Autoradio empfängt, kann ein mobiles Radio mitbringen. Der Motor muss ausgeschaltet sein, nur die Zündung für das Radio darf angeschaltet sein. Eine normal volle Batterie schafft es, zwei Stunden lang das Radio laufen zu lassen. Einige Batterien haben zwar eine Stromsparfunktion, sodass nach einer bestimmten Zeit das Radio ausgehen kann. Allerdings können diese dann einfach manuell wieder eingeschaltet werden.

Bewirtung

Snacks und Getränke können online vorbestellt und vor Ort entgegengenommen werden. Die Mitnahme von Speisen und Getränke von zuhause ist jedoch ebenfalls gestattet.

Kontaktverbot

Je Fahrzeug sind zwei Personen erlaubt. Darüber hinaus dürfen Familien die eigenen Kinder mitnehmen, sofern diese im selben Haushalt leben. Um die Verwandtschaft im Fall behördlicher Kontrollen nachweisen zu können, sollte ein Lichtbildausweis mitgeführt werden. Die Wagen-Fenster müssen geschlossen bleiben (das gilt auch für Raucher). Das Fahrzeug darf nur für Notfälle oder den Toilettengang allein verlassen werden.

Momentan ist eine Laufzeit von mindestens einem Monat geplant. Ob das Autokino eine längerfristige Zukunft hat, hängt auch vom weiteren Verlauf der Corona-Krise ab und ob Dortmunds Kinos – einschließlich das ebenfalls von der PSD Bank Rhein-Ruhr gesponserte Open-Air-Kino im Westfalenpark (www.psd-bank-kino.de) – noch länger geschlossen bleiben sollten.

Pressemitteilungen

Übersicht aller Pressemitteilungen der PSD Bank Rhein-Ruhr eG

mehr