Wertpapiere

Machen Sie mehr aus Ihrem Geld

Mit Wertpapieren können Sie mehr aus Ihrem Geld machen. Wir helfen Ihnen, eine passende Geldanlage zu finden, die auch Ihre persönliche Risikoneigung berücksichtigt. Damit Sie Ihr Geld in guten Händen wissen.

Anlage-Assistent MeinInvest

MeinInvest

Finden Sie mit MeinInvest eine Geldanlage, die zu Ihnen passt.

VermögenPlus Fondsvermögensverwaltung

VermögenPlus

Ein neues Anlagekonzept für eine zeitgemäße Verwaltung Ihres Vermögens.

Nachhaltig Geld anlegen

Nachhaltig anlegen

Fonds, die neben der Rendite auch ökologische und soziale Aspekte berücksichtigen.

Investmentfonds

Streuen Sie mit Investmentfonds Ihr Kapital auf verschiedene Anlageklassen.

Aktien

Mit Aktien werden Sie zum Miteigentümer eines börsennotierten Unternehmens.

Zertifikate

Bereits mit kleinen Beträgen profitieren Sie von der Entwicklung der Kapitalmärkte.

Service

Unser Service rund um Ihre Wertpapiere: OnlineBrokerage, UnionDepot und Depot-Wechselservice

Ihr Weg an die Börse

Um am Wertpapierhandel über die PSD Bank Rhein-Ruhr eG teilzunehmen, benötigen Sie lediglich ein Wertpapierdepot mit kostenfreiem PSD GiroDirekt als Verrechnungskonto.

Neben der Verbuchung Ihrer Wertpapiergeschäfte, Zins- und Dividendenzahlungen usw. steht dieses Konto bei Bedarf auch zur Abwicklung Ihres gesamten Zahlungsverkehrs zur Verfügung.

Folgende Auftragswege bieten wir an

Online-Handel mit PSD OnlineBrokerage

Wenn Sie bereits Erfahrung mit Wertpapieranlagen haben, Chancen und Risiken für sich einschätzen können und keine Beratung benötigen, erledigen Sie Ihre Wertpapiergeschäfte einfach, schnell und kostengünstig rund um die Uhr am heimischen PC. Sie verzichten bewusst auf Beratung, profitieren dafür aber von niedrigeren Kosten.

Wie Sie PSD OnlineBrokerage aktivieren können, lesen Sie hier.

Persönliche Beratung in Ihrer PSD Bank

Unsere Mitarbeiter beraten Sie während unserer Öffnungszeiten gerne persönlich, umfassend und kompetent rund um Ihre Wertpapiergeschäfte.

Telefonische Order über PSD ServiceDirekt

Ein Internetanschluss steht Ihnen nicht regelmäßig zur Verfügung, Sie wollen aber dennoch größtmögliche Flexibilität bei Ihren Wertpapiergeschäften?

Kein Problem:
Unser TelefonBanking-Service PSD ServiceDirekt bietet Ihnen unter der Telefon-Nr.: 0211 1707-9911 die Möglichkeit, Ihre Wertpapierorders an 7 Tagen in der Woche aufzugeben.

Hinweis: Sie benötigen ein elektronisches Postfach zur Zustellung der Kosteninformation

Briefliche Auftragserteilungen oder Wertpapieranlagen per Fax

Sollten Ihnen die vorgenannten Optionen der Auftragserteilung nicht zusagen, so können Sie uns die Order auch brieflich oder per Fax übermitteln.

Postanschrift:
PSD Bank Rhein-Ruhr eG

Gebühren im Wertpapiergeschäft

Gebühren im Wertpapiergeschäft OnlineBrokerage PSD ServiceDirekt
sowie Fax oder Brief
  Online per
OnlineBrokerage
telefonisch unter
Order Aktien/ Renten Inlandsbörse Grundentgelt
10,00 Euro zzgl. 0,125 % vom Kurswert, max. 50,00 Euro*
Grundentgelt
30,00 Euro zzgl. 0,50 % vom Kurswert*
Order Aktien Auslandsbörsen

Euroländer: Grundentgelt 30,00 Euro zzgl. 0,125 % vom Kurswert max. 50,00 Euro*

Restliche Länder: Grundentgelt 40,00 Euro zzgl. 0,125 % vom Kurswertmax. 60,00 Euro*

nicht möglich

Limitierung von Aufträgen Änderung/ Ablauf einer limitierten Wertpapierorder kostenfrei 2,50 Euro
Bezugsrechte bis Kurswert 9,99 Euro an inländischen Börsen:

an Auslandsbörsen:
kostenfrei

kostenfrei

Bezugsrechte ab Kurswert 10,00 Euro
an inländischen Börsen:

an Auslandsbörsen:
2,50 Euro

2,50 Euro

6,00 Euro
Investmentanteile des Verbundes Zum jeweiligen Ausgabe bzw. Rücknahmepreis Zum jeweiligen Ausgabe bzw. Rücknahmepreis
Investmentanteile bei sonstigen Gesellschaften 10,00 Euro zzgl. 0,125 % vom Kurswert, max. 50,00 Euro*

30,00 Euro zzgl. 0,50 % vom Kurswert

Ausführung im Ausland wird nicht angeboten

Depotkosten
Festpreis pro Depot ohne Nutzung des elektronischen Postfachs

21,90 Euro
(inkl. USt) pro Quartal

Depotkosten
(papierlose Depotführung)

Festpreis pro Depot mit Nutzung des elektronischen Postfachs

11,90 Euro
(inkl. USt) pro Quartal

Der von den Finanzämtern durchaus akzeptierte Verkauf und Kauf von Wertpapieren ’an sich selbst’ kann eine strafbare Marktmanipulation darstellen!

Verkauf und Kauf aus steuerlichen Gründen

Verkaufen Kunden Wertpapiere an sich selbst oder - nach vorheriger Absprache - an nahestehende Personen, verweisen sie häufig auf steuerliche Gründe: Durch solche Geschäfte werden Verluste mit Gewinnen verrechnet. Zwei der häufigsten verbotenen Geschäfte im Börsenhandel sind die sogenannten ’mit sich selbst Geschäfte’ (’Wash-Trades’) und ’abgesprochene Geschäfte mit anderen Personen’, z.B. mit Ehepartnern, Kindern, Eltern oder Freunden (’Pre-Arranged Trades’). Diese sind wie gesagt jedoch verboten!

Mit sich selbst Geschäft (’Wash-Trade’):

Bei einem ’mit sich selbst Geschäft’ (’Wash-Trade’) handeln Personen mit demselben Wertpapier mit sich selbst. In diesem Fall werden typischerweise fast gleichzeitig eine Order und eine gegenläufige Order (Verkauf und Kauf) für dasselbe Wertpapier in das Online-Brokerage System eingegeben; entweder über das Depot bei einer Bank oder über zwei Depots bei unterschiedlichen Banken.

Abgesprochenes Geschäft (’Pre-Arranged Trade’):

Bei einem ’abgesprochenen Geschäft’ (’Pre-Arranged Trade’) sprechen sich zwei oder mehrere Personen beim Verkaufs- und Kaufauftrag mit im Wesentlichen gleichen Stückzahlen und Preisen vorher ab. Typischerweise erfolgt der Verkauf und Kauf fast gleichzeitig. Als abgesprochen gelten auch Geschäfte, die mittels Depot-Vollmacht z. B. über das Depot von Ehepartnern, Kindern, Eltern oder Freunden abgewickelt werden.

Sowohl die oben beschriebenen ’mit sich selbst Geschäfte’ (’Wash-Trade’) als auch ’abgesprochene Geschäfte’ (’Pre-Arranged Trade’) sind grundsätzlich verboten und können strafrechtlich verfolgt werden. Es handelt sich hierbei nach Art. 12 der europäischen Marktmissbrauchsverordnung (MAR) um Marktmanipulation, die verboten ist.

Wie mache ich es richtig:

Achten Sie bitte immer darauf, dass die zuerst eingegebene Order bereits zur Ausführung gekommen ist, bevor Sie die zweite Order zum selben Wertpapier in das System eingeben!

Verbotene Marktmanipulation ist ein Straftatbestand und kein Kavaliersdelikt!

Verstöße können für die betroffenen Personen strafrechtliche Konsequenzen haben. Das Gesetz sieht in diesen Fällen empfindliche Geldbußen von bis zu 5 Millionen Euro und sogar Freiheitsstrafen von bis zu 4 Jahren vor. Auch der Versuch einer Marktmanipulation ist strafbar.