Willkommen beim PSD Bank ParkSommer!

Der große Freizeitspaß in den Sommerferien im Westfalenpark

Euch ist langweilig, die Freunde sind im Urlaub und ihr wisst nicht, was ihr machen sollt? Dann nichts wie hin zum PSD Bank ParkSommer! Pünktlich zu Beginn der Sommerferien, am 05. Juli, fällt der Startschuss zum Ferien- und Freizeitspaß für die ganze Familie. Wie schon im vergangenen Jahr freuen wir uns, auch dieses Mal wieder Hauptsponsor und Mitgestalter des beliebten ParkSommers im Westfalenpark zu sein.

Selbstverständlich mit jeder Menge Spiele, Aktionen und Überraschungen im Gepäck. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht! Täglich von 12 bis 17 Uhr könnt ihr euch im Westfalenpark so richtig austoben und zusätzlich freitags bis sonntags eure Lieblings-Stars aus dem Fernsehen live erleben. So sind Ernie und Bert aus der Sesamstraße und viele andere wieder mit von der Partie und die Special Guests, Tabaluga und Arktos, freuen sich schon jetzt auf ein Foto mit euch.

Auf der Wiese der Buschmühle könnt ihr neben verschiedenen Stationen mit kniffligen Spielen und lehrreichen Experimenten aus der Physik und Mathematik auch wieder den berühmten Löwenzahn-Bauwagen aus nächster Nähe bewundern.

Wir freuen uns auf euch!

Mach mit bei der legendären „1, 2 oder 3“ Rate-Show direkt im Westfalenpark!

Mit der originalgetreuen Spielkulisse, den originalen Spieljingles, "1, 2 oder 3"-Intros und originale Einspielfilmen. Gespielt wird auf den TV bekannten, farbig abgegrenzten, Spielfeldern. Mit dabei ist natürlich auch Piet Flosse, das "1, 2 oder 3"-Maskottchen; berühmt- berüchtigt für seine lebhaften TV-Auftritte. Das darfst du dir nicht entgehen lassen und rate unbedingt mit.

Melde dich, wenn du zwischen 6 und 11 Jahren alt bist, an und mit etwas Glück bist du bei einer der vier täglichen Shows am 13., 14. oder 15. August dabei, denn: "Ob ihr wirklich richtig steht ... seht ihr, wenn das Licht angeht!"

Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder.

Der Löwenzahn-Bauwagen

Auf der Wiese an der Buschmühle wartet der berühmte blaue Löwenzahn-Bauwagen auf euch. Zu entdecken gibt es etwa eine „Flüsterschüssel“: Dahinter verbirgt sich ein Schallsystem aus zwei Parabolspiegeln, über die ihr euch in normaler Lautstärke – oder sogar flüsternd – über große Distanzen miteinander unterhalten könnt. Darüber hinaus gibt es weitere spannende und überraschende Mathematik- und Knobelspiele zu entdecken. Auch das Dach des Bauwagens lädt euch dazu ein, die Gegend zu erkunden.

Der Löwenzahn-Bauwagen mit seinen Outdoor-Stationen steht an insgesamt 5 Ferienwochenenden von Freitag bis Samstag für euch bereit.

Termine: 09.07 - 11.07.2021, 16.07 - 18.07.2021, 30.07 - 01.08.2021, 06.08.- 08.08.2021 und 13.08. - 15.08.2021

Tabaluga und Arktos

Wer kennt den kleinen, manchmal tollpatschigen Drachen Tabaluga, Herrscher von Grünland, nicht. Muss er sich doch stets gegen seinen Widersacher, den lebendigen Schneemann Arktos, zur Wehr setzen. Der Herrscher über die Eiswelt will auch Grünland einnehmen. Bisher konnte der kleine Held stets sein mächtiges Feuer verteidigen. Erlebt die beiden und ihre Machtkämpfe am Samstag, 14. August in unserem Westfalenpark.

1,2 oder 3

"Ob ihr wirklich richtig steht ... seht ihr, wenn das Licht angeht!"
So heißt es nach jeder Frage in der lehrreichen "1, 2 oder 3"- Bühnenshow. Mit der originalgetreuen Spielkulisse, den originalen Spieljingles, "1, 2 oder 3"-Intros und originale Einspielfilmen. Gespielt wird auf den aus dem TV bekannten, farbig abgegrenzten, Spielfeldern.
Mit dabei ist natürlich auch Piet Flosse, das "1, 2 oder 3"-Maskottchen; berühmt- berüchtigt für seine lebhaften TV-Auftritte. Seid unbedingt am Samstag und Sonntag, 14. und 15. August live dabei und ratet mit.

JoNaLu

Tauche ein in die Welt von JoNaLu. Die beiden Mäuse Jo und Naya und der Marienkäfer Ludwig leben in einem Mäuseloch im Kinderzimmer von Paul. Gemeinsam mit ihren tierischen Freunden, die alle eine andere Sprache sprechen, entdecken sie ihre Welt. Mach mit, wenn sie auch bei uns im ParkSommer am Sonntag, 25. Juli und am Samstag, 31. Juli, zusammen spielen, singen und tanzen.

Ernie und Bert (Die Sesamstraße)

Ernie und Bert, die beiden Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sind zwei der berühmtesten und beliebtesten Stars der Sesamstraße. Und die Sesamstraße ist eine der erfolgreichsten TV-Serien weltweit für Kinder im Vorschulalter. Das ungleiche wie berühmte Duo macht den Westfalenpark unsicher: am 11. Juli.

Elmo (Die Sesamstraße)

Das immer gutgelaunte rote Monster Elmo gehört ebenfalls zu den großen Stars der Sesamstraße. Der Baumhausbewohner liebt ganz besonders Musik und Spielzeug und freut sich schon, eure Bekanntschaft bei Spiel und Spaß zu machen. Elmo kommt am Freitag, 09. Juli; Samstag, 24. Juli sowie am Sonntag, 15. August für euch zum ParkSommer.

Das Krümelmonster (Die Sesamstraße)

Wer kennt es nicht? Das endlos Kekse verschlingende Krümelmonster ist einer der einprägsamsten Charaktere der Sesamstraße. Seine ewige Suche nach Keeekseeeen setzt das ungeduldige blaue Plüschmonster im Westfalenpark fort und steht für Groß und Klein nun am Freitag, 09. Juli; Samstag 24. Juli sowie am Sonntag, 15. August für Fotomotive zur Verfügung.

Ritter Rost

Hier kommt der witzigste, stärkste und klügste Ritter der ganzen Welt: Ritter Rost. Hergestellt aus dem schönsten Schrott und der urigsten Registrierkasse ernährt er sich von Nägeln und Büroklammern. Ritter Rost ist schon seit über 20 Jahren der Held vieler Kinderbücher, einer eigenen Serie und sogar zwei Kinofilmen. Von der Leinwand direkt in den Park ist Ritter Rost am Samstag, 17. Juli und am Freitag, 13. August im Park zu finden.

Rabe Rudi (Siebenstein)

Wer kennt nicht die Kultsendung Siebenstein? Frau Siebenstein besitzt einen urigen und gemütlichen Trödelladen, in dem sie sich mit dem witzigen und immer fröhlichen Raben Rudi und dem weitgereisten, neunmalklugen Koffer unterhält und beiden spannende Geschichten erzählt. Dabei erleben die drei gemeinsam mit einigen merkwürdigen Gästen des Trödelladens aufregende und ungewöhnliche Abenteuer. Neue Abenteuer erhofft sich der freche Rabe Rudi nun am 30. Juli beim PSD ParkSommer.

Die Löwenzahn-Blume

„Löwenzahn“ ist die älteste Umweltsendung des deutschen Kinderfernsehens und weckt mit seinem Wissensformat das Interesse zahlreicher junger Forscher und Entdecker. Und auch als Walk Act zeigt sich der Löwenzahn wie sein natürliches Vorbild aus der Pflanzenwelt: zäh, stark und unerschütterlich. Verpasst also nicht das wohl sympathischste Unkraut der Welt, das direkt zum Auftakt am Freitag, 16. Juli und Sonntag, 8. August für euch im Park zu finden ist.

SimsalaGrimm (Yoyo & Doc Croc)

Die im In- und Ausland beliebte deutsche Zeichentrickserie verzaubert seit Jahren die Herzen der kleinen und großen Märchenfans. Begleitet werden die jeweiligen Märchenhelden vom lebenslustigen Schelm Yoyo und dem Wissenschaftler, Arzt, Philosoph und Bücherwurm Doc Croc, genannt Crocy. Mit einem sprechenden, fliegenden Märchenbuch tauchen sie, manchmal etwas unsanft, in die Geschichten ein und erleben sie mit. Wer weiß, was sie alles am Freitag, 23. Juli und Freitag, 06. August bei uns im ParkSommer erleben.

Keks (Löwenzähnchen)

Der beliebte Berner Sennenhund Keks aus dem ZDFtivi-Klassiker „Löwenzahn“ erkundet in „Löwenzähnchen“ ganz alleine seine Umwelt und nimmt die Zuschauer mit auf seine zahlreichen Abenteuer, bei denen auch schon tolle Freundschaften entstanden sind. Im Park könnt auch ihr euch am Freitag, 16. Juli und Sonntag, 8. August mit Keks anfreunden.

PSD-Maskottchen Peter Moneta

Natürlich darf bei einer PSD-Veranstaltung auch nicht unser Maskottchen Peter Moneta fehlen. Vor allem bei den Leichtathletik-Meetings in Dortmund war der grüne Plüschdrache schon für unsere PSD Bank unterwegs.

Übersicht und Lageplan

Vom 5. Juli bis zum 15. August 2021 im Westfalenpark.