PSD Bank Rhein-Ruhr mit hohem Engagement in der Region
25.06.2010
- PSD Bank Rhein-Ruhr mit hohem Engagement in der Region
Bei der Vergabe von Zuwendungen schlägt die Bank mit Hauptsitzen in Düsseldorf und Dortmund einen großen Bogen, der alle Aspekte der Gesellschaft umreißt. Die von der Gesellschaft benachteiligten Menschen sind in aller Regel die Meistbegünstigten.
Dem entsprechend spendete die Genossenschaftsbank Beträge zwischen 5.000 und 20.000 Euro für Hilfsprojekte in ihrem Einzugsbereich. Zu den begünstigten Organisationen gehörten die Haaner Kinder in Not ebenso wie die Dortmunder Mitternachtsmission, der Behinderten-Sportverein in Meschede, das Projekt „Tischlein deck dich“ der AWO in Dortmund, das Matthias Claudius-Haus in Düsseldorf, der TSV Dormagen, der Düsseldorfer Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte, aber auch Projekte wie das Hip-Hop-Streetdance-Festival in Dortmund.
Marketingleiter Rolf Fühles: „Wir verfahren bei der Spendenvergabe nicht nach dem Gießkannen-Prinzip, sondern ermitteln die Bedürftigkeit nach klaren Kriterien. Ein kleiner Stab evaluiert dies in regelmäßigen Sitzungen. Wir achten dabei darauf, dass wir die bedürftigen Einrichtungen in unserem Geschäftsbereich zwischen Dortmund und Düsseldorf, dem Sauerland und dem Niederrhein fair bedenken.“
Die PSD Bank Rhein-Ruhr schnitt im €uro-Test (5/2010) als beliebteste Regionalbank NRW ab. Die Genossenschaftsbank ist die größte der 15 aus der ältesten Selbsthilfe-Einrichtung der Deutschen Post, dem 1872 gegründeten Post- Spar- und Darlehensverein, hervorgegangenen PSD-Banken. Für die PSD Bank steht nicht die Erzielung hoher Unternehmensgewinne im Vordergrund sondern objektive Beratung und partnerschaftliche Betreuung aller Privatkunden.
Die Bank gehört zu den 30 größten deutschen Genossenschaftsbanken und hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf. Die Bank für private Kunden operiert als Direktbank, bietet jedoch höchste Beratungsqualität in ihren Niederlassungen Düsseldorf, Dortmund und Essen, über die Internet-Plattform sowie per Telefon.